1968 vergrößerte sich der Aufgabenbereich der Freiwilligen Feuerwehr erheblich. Durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben in Seckenhausen wurde ein noch effektiverer Brandschutz innerhalb der Gemeinde erforderlich. Wenn bisher schon erhebliche Verluste entstehen konnten, wenn landwirtschaftliche Anwesen niederbrannten, so war nun der mögliche Schaden bei Gewerbebetrieben um ein Vielfaches höher. Daher entschloss sich der Gemeinderat, durch die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges den „Erstschlag“ gegen ein ausbrechendes Feuer wirksamer zu gestalten. Weiterhin wurde beschlossen, ein neues Gerätehaus mit vier Toren bauen zu lassen. Die neue Halle sollte nun auch eine Ölheizung erhalten, um im tiefsten Winter jederzeit die Betriebsbereitschaft der Fahrzeuge zu garantieren.
Am 30. November 1970 wurde dann das Fahrzeug TU 16 in Betrieb genommen. Das Jahr verlief insgsamt recht ruhig.

Die Fahrzeuge der Seckenhauser Wehr - 1970
Die Fahrzeuge der Seckenhauser Wehr – 1970