Zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Seckenhausen bedurfte es der „Entwicklungshilfe“ aus Brinkum. Dort gab es bereits seit 1895 eine „Freiwillige Feuerwehr“. Es kann also angenommen werden, daß die Brandbekämpfung in Seckenhausen vor 1914 von Brinkum aus organisiert war, da Seckenhausen und Wulfhoop als Ortsteile der Gemeinde Brinkum zählten. Vor der offiziellen Gründung der Seckenhausener Wehr muß es schon eine eigene Gruppe zur Brandbekämpfung gegeben haben, da die Brinkumer Feuerwehrchronik für 1910 eine Verstärkung des Mannschaftsbestandes aus Seckenhausen und Wulfhoop um 18 Mann verzeichnet. 1913 erfolgte eine Trennung der Gemeinden. Dies nun war die Geburtsstunde der Freiwilligen Feuerwehr Sekkenhausen. Am 9. Januar 1914 beschloss die Gemeinde Sekkenhausen die Anschaffung einer vierrädrigen Feuerspritze, Modell „Rendsburg“, von der im Kapitel „Geräte“ noch die Rede sein wird. Am 16. Januar 1914 erfolgte dann die offizielle Gründungsversammlung, bei der sich 40 Gemeindemitglieder eingefunden hatten.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, daß 5 Mitglieder der Wehr als Hornisten ausgewiesen sind. „Hochgeschwindigkeitsprämien“ für die Pferdegespanne gab es auch schon: für den zuerst eintreffenden Gespannführer wurde eine Belohnung von 4 Reichsmark gezahlt. Als Vereinslokal wurde die Gastwirtschaft Meyer („Kreuz-Meyer“) bestimmt.