Weit vor der Gründung der freiwilligen Feuerwehr in Stuhr gab es bereits eine von Pferden gezogenen Handdruckspritze, die in dem 1877 erbauten Spritzenhaus an der Stuhrreihe untergestellt war.
Doch die Organisation war damals so, dass bei einem Schadensfeuer jeder erwachsene Bürger verpflichtet war zu helfen. Bei solchen Einsätzen ging es meistens sehr ungeordnet zu und die Wirkung war dem entsprechend.


