1928 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stuhr vollkommen motorisiert. Die alte, bisher von Pferden gezogene, Motorspritze wurde hinter einem Auto der Marke „Hansa Lloyd“ angebunden. Dieser Wagen wurde dann im Jahre darauf in der Schmiede von Heinrich Steimke in Moordeich zu einem Feuerwehrauto umgebaut und mit Schlauchhaspeln sowie einer neuen Tragkraftspritze (TS) ausgerüstet. Diese TS vom Typ Magirus hatte eine Pumpenleistung von 400 Liter in der Minute. Wenn man diese mit den heute gebräuchlichen Tragkraftspritzen vergleicht, die eine Leistung von 800 l/Min. haben, so war das für die damalige Zeit eine beachtliches Ergebnis.

Das erste Stuhrer Fahrzeug ( TSF )
Das erste Stuhrer Fahrzeug ( TSF )

Im selben Jahr feierte die Feuerwehr Stuhr ihr 25. Stiftungsfest in Verbindung mit dem Bezirkstag des Feuerwehrbezirkes Delmenhorst. Die Feierlichkeiten wurden am 17. Juni 1928 im Gasthaus Weber in Stuhr abgehalten.