Inzwischen war der Zeitpunkt gekommen, wo Gemeindebrandmeister Wilhelm Ulrich aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze seine Führungsposition niederlegen musste.
Nahezu 23 Jahre leitete er die Geschicke der Wehr und wies ihr den geraden Weg durch die schwersten Jahre ihrer Geschichte.
Seine Arbeit wurde ein Jahr zuvor auch von höchster Stelle mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz 2. Stufe vom Deutschen Feuerwehrverband gewürdigt.
Die Kameraden bewiesen ihre Dankbarkeit, indem sie ihn zum Gemeinde-Ehren-Brandmeister ernannten.
Sein Nachfolger wurde am 16.07.1957 Heinz Schierholz.
Er leitete über vier Jahre die Wehr, lehnte seine Wiederwahl jedoch ab, da er aus zeitlichen Gründen die erforderlichen Kurse an den Feuerwehrschulen nicht zu absolvieren vermochte.
Heinz Schierholz hat sich in seiner weiteren Funktion als Gemeindedirektor große Verdienste um die Feuerwehr erworben.

