| Alarmzeit: | 31.08.2026 17:28 Uhr |
| Einsatzende: | Uhr |
| Alarmierungsart: | Meldeempfänger |
| Art: | TDLKY – Technische Hilfeleistung – Drehleiter mit Personengefährdung |
| Einsatzort: | Brinkum |
| Fahrzeuge: | |
| Weitere Einsatzkräfte: | |
| Mannschaftsstärke: |
Einsatzbericht:
Brinkum-(mg). Am Montagnachmittag wurden um 17:28 Uhr zunächst drei im Feuerwehrhaus Brinkum anwesende Gerätewarte über die Corhelper-App zu einer Reanimation alarmiert.
Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) besetzt. Gemeinsam mit einem weiteren Corhelper konnten die Einsatzkräfte noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimationsmaßnahmen fortführen, die zuvor bereits durch die Leitstelle telefonisch angeleitet worden waren.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die Person aufgrund der örtlichen Gegebenheiten aus dem Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerettet werden musste. Hierzu wurde um 17:42 Uhr die Drehleiter-Einheit der Ortsfeuerwehr Brinkum nachgefordert. Mithilfe der Drehleiter konnte die Person aus dem Gebäude gerettet und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden.
Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.


