T2 – Pferd in Güllegrube

Datum: 24.05.2026 um 09:45 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 1 Stunde 55 Minuten
Einsatzart: T2 – Technische Hilfeleistung 2
Einsatzort: Bassum – Haft
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Feuerwehr Groß Mackenstedt: MTW

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bassum, Tierarzt


Einsatzbericht:

Fachgruppe Großtierrettung unterstützt bei Pferderettung in Bassum

Die Fachgruppe Großtierrettung der Gemeindefeuerwehr Stuhr wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Bassum zu einer Tierrettung alarmiert. Vor Ort war ein Pferd teilweise in eine Güllegrube gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bassum leiteten umgehend erste Sicherungsmaßnahmen ein. Zur fachlichen Unterstützung wurde zusätzlich ein Fachberater der Großtierrettung aus Stuhr hinzugezogen. Gemeinsam wurde die Lage beurteilt und ein schonendes Rettungskonzept für das Tier erarbeitet.

Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften schließlich, das Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien. Nach der Rettung wurde das Pferd weiter betreut.