Zurück zu den Einsätzen

F1 – PKW-Brand

Alarmzeit: 20.07.2026 10:28 Uhr
Einsatzende: Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
Art: F1 – Feuer 1
Einsatzort: BAB 1 AS Brinkum > AS Arsten
Fahrzeuge:
Weitere Einsatzkräfte:
Mannschaftsstärke:

Einsatzbericht:

Brinkum-(mg). Die Ortsfeuerwehr Brinkum wurde am Montagvormittag um 10:28 Uhr zu einem brennenden Hybridfahrzeug auf die Bundesautobahn 1 zwischen der Anschlussstelle Brinkum und der Anschlussstelle Arsten alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz nahm die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vor. Das Hochvolt-System des Hybridfahrzeugs wurde über den vorgesehenen Notfalltrennschalter deaktiviert. Anschließend führte ein weiterer Trupp unter Atemschutz Nachlöscharbeiten durch, um verbliebene Glutnester abzulöschen und eine erneute Brandentwicklung auszuschließen.

Eine Person wurde verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.